Nachruf

Gröbenzell – Viele Jahre lang leitete Hans Hönninger als Vorsitzender und

Gründungsmitglied den Kunstverein GröbenArt. Hans Hönninger war beim Bayrischen Rundfunk für das Versicherungswesen zuständig und in seiner Funktion als Vorsitzender im Kunstverein ein großartiger Organisator.

Gegründet wurde der Verein GröbenArt 2002, er wurde Schatzmeister und bald 2. Vorsitzender, seit 2005 leitete er den Verein als 1. Vorsitzender bis er den Vorsitz wegen Krankheit im März 2019 abgeben musste.

Seine Leidenschaft und Begeisterung setzte er mit Elan für die Kunst und den Verein ein.

Ab Mai 2005 eröffneten die GröbenArt Künstler ein eigenes Künstlerhaus, über die Bürgerstiftung, in dem zweimal im Jahr Ausstellungen im Haus und Garten der GröbenArt Künstler stattfinden.

Wie ein Jongleur schaffte er es mit den unterschiedlichen Künstlern ihren Anschauungen und Wünschen, sie in Einklang zu bringen.

Gemeinsam, mit den Künstlern der GröbenArt,veranstaltete er regelmäßig Kunstausstellungen in der Sparkasse Fürstenfeldbruck, Ateliertage in Gärten, Ausstellungen im Sardenhaus im Westpark München und vieles mehr.

Seine Interesse zeigte er auch bei sportlichen Aktivitäten wie Yoga und Tennis.

Bei Kursen war er auch immer gerne dabei z.B bei Michaela Friedrich beim Actionpainting oder organisierte große Kunstbegleit-Projekte für das Rathaus zu musikalischen Klängen.

Er war voller Ideen und und immer tatkräftig dabei bis zum Schluss. Suchte als Kunstvermittler immer den Kontakt zum Gröbenzeller Rathaus in der Gemeinde.

Nun hat er seine Pinsel und Farben beiseite gelegt. Er wird dem Verein mit seinem Lachen und den vielen Ideen fehlen. Sein Vermächtnis wird weitergeführt und für die Öffentlichkeit wird es weiterhin Kunstausstellungen und Ateliertage im Puchheimer Kunsthaus der GröbenArt Künstler geben.

Presse

Irene Nestler

Künstlerin